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Petra Bauer, 1969
Expertin für Veränderungsprozesse und psychologisches Know-how im Beruf

Dipl.-Psychologin, Aufbaustudium Weiterbildungsmanagement, Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächsführung, Präsentation, Verkauf, Kreativität, Problemlösungstechniken, Resilienz und Stressbewältigung im Management. Petra Bauer unterstützt Einzelpersonen und Teams bei Veränderungsprozessen. Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen: Personal- und Organisationsentwicklung, Szenisches Arbeiten/ Psychodrama, Gestaltpädagogik und Gestaltberatung, Verhaltenstherapie, Prozessmoderation. Petra Bauer kreiert handlungsorientierte Trainings, in denen alte Gleise verlassen und neue Weichen gestellt werden. Ihre lebendige, erfrischende und wertschätzende Art, sowie ihre lösungsorientierte Arbeitsweise machen Mut, neue Wege zu beschreiten und mit Freude Veränderungen aktiv zu meistern.  [mehr...]

Erfolgreicher Trainer für Resilienz, Stress- und Konfliktmanagement sowie Burnout-Prävention

Experte, Trainer, Mediator, Systemaufsteller und Coach mit den Schwerpunkten: Konfliktmanagement, Kommunikation, Resilienz, Führungskräfteentwicklung und Coaching von Führungskräften, Systemaufstellungen, Stress- und Burnout Prävention sowie Verkaufstraining. Rudi Dobrinski ist Experte darin, tiefgreifende Veränderungen in messbaren Erfolg zu wandeln. Seit Jahren setzt er sich zusätzlich mit unterschiedlichen Ansätzen des Mentaltrainings auseinander. Nach langjähriger Führung seines Handwerks- und Handelsbetriebes entwickelte er sich früh weiter zum erfolgreichen Verkaufsprofi im Direkt- und Messevertrieb für beratungsintensive Produkte. Nach langjähriger Vertriebs- und Führungserfahrung entschied sich Rudi Dobrinski von ständiger Neugier bewegt, für einen weiteren, neuen Abschnitt im Berufsleben. Er beschloss nach umfassender Ausbildung, sein gewonnenes Expertenwissen als Berater und Trainer professionell zur Verfügung zu stellen. Rudi Dobrinski ist ein leidenschaftlicher Trainer mit erheblicher Praxiserfahrung und hoher Praxisorientierung in seinen Veranstaltungen. Mit seiner systemischen Unternehmensberatung NewBizConsult ist er zusammen mit seiner Frau Doris Stein-Dobrinski ansässig im Großraum Nürnberg. Rudi Dobrinski trainiert für namhafte Kooperationspartner und für Firmenkunden direkt. Dabei ist er am Puls der Zeit mit effektiven Methoden und innovativen Trainings, besonders zur Burnout-Prävention und zur Steigerung der persönlichen Resilienz in Zeiten ständigen Wandels.  [mehr...]

Systemische Führungskräftetrainerin und -coach mit unkonventioneller Sichtweise

Diplom-Sozialpädagogin (FH), staatlich anerkannte Erzieherin, systemische Trainerin, -Coach und Paar- und Familientherapeutin (DGSF) mit den Schwerpunkten Führung, Nachwuchsführung, Team(-Entwicklung), Konflikt, Kommunikation. Im Einzelnen steht Marianne Huber-Lederer für folgende Themen: Führungskräfteentwicklung, Grundlagen der Führung, Führungsverhalten und Wirkung, Konfliktmanagement als Führungsaufgabe, Führungstraining für Frauen, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Konstruktive Kritikgespräche, Besprechungsmanagement, Effektives Selbst- und Zeitmanagement, Selbstsicher auftreten und überzeugen, Stressumgang sowie Train the Trainer. Sie moderiert Strategieworkshops und bringt Ihre Expertise in Personal Recruiting Workshops und Klausurtagungen ein. Marianne Huber-Lederer fühlt sich in ihrem Element, wenn Widerstände und Blockaden sichtbar werden, wenn Menschen in ihrer Führungsrolle nicht mehr aalglatt durchführen, sondern wenn „Wachstumsschmerzen“ in Organisationen erlebbar werden. Dann greifen ihr Gespür und ihre Erfahrung. Mit Methoden und Interventionen aus der systemischen Organisationsberatung, der Gruppendynamik, der Kommunikationspsychologie, der Transaktionsanalyse, der Struktur- und Organisationsaufstellung und der Coachingarbeit schöpft sie und (ver-)hilft ihren Klienten und Teilnehmern zu neuen Lösungsansätzen, - zumeinst aus sich selbst heraus. Dabei geht sie mit großer Menschenliebe und -kenntnis, klar und unbestechlich, zuweilen provokant vor und gewinnt mit ihrem süddeutschen Timbre. Die ehemalige stv. Personalleiterin hat bei Peter Müller-Egloff, Hans Rosenkranz und Michael Stanislawski gelernt sich in ihrer weiblichen Führungsrolle zu reflektieren und zu behaupten und situativ gibt sie diese „Schätze“ weiter an ihre Teilnehmer/innen. Die ausgebildete TMS (Team Management) Beraterin überzeugt durch empathisch-klare Gesamtsicht der Persönlichkeit gepaart mit Intuitionsstärke für Entwicklungsimpulse. [mehr...]

Executive Coach und Expertin für berufliche Neuorientierung und Career Conselling

Executive Coach, Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten: Führungskräfteentwicklung, Leadership, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und dem Begleiten von beruflichen Veränderungsprozessen. Sabine Lanius ist seit rund 15 Jahren in der Beratung und Führungskräfteentwicklung aktiv. Bei Ihrer Tätigkeit verbindet sie langjährige Erfahrung aus Management und Vertrieb mit ihrer Coach-Expertise: Sie kombiniert konsequent unternehmerisches Denken mit Coaching-Know-how, was die Grundlage für die Zufriedenheit und den Erfolg ihrer Kunden schafft. Zusätzlich zum Studium der BWL- und VWL in Mainz und Frankfurt hat sie kontinuierlich Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Coaching, Leadership, Persönlichkeitsentwicklung (u.a. NLP, Systemische Beratung und Aufstellungsarbeit), Management-Diagnostik, Kommunikation und Körpersprache sowie alles rund um das Thema Bewerbungen erfolgreich absolviert. Ihre Arbeitsweise als Executive Coach ist von klarer Analyse, Wertschätzung und dem tiefen Verständnis für Menschen in komplexen Leistung- und Führungssituationen geprägt: dabei schöpft sie aus einem reichen und praktischen Fundus aus Tools, Kenntnissen und Fertigkeiten. Durch ihre herzliche, empathische und begeisternde Art, ihre Kompetenz und ihr Interesse an Menschen unterstützt sie ihre Kunden bei ihrer Entwicklung und persönlichem Wachstum. Aufgrund ihrer breit gestreuten Kompetenzen und Erfahrungen ist Sabine Lanius die ideale Partnerin für berufliche Veränderungsprozesse und Führungsthemen.  [mehr...]

Spezialist für Medientraining, Gesprächsstrategien und Überzeugungskompetenz insbesondere für Unternehmen mit Kapitalmarktbezug

Mario Müller-Dofel, 1972 Spezialist für Sales-, Präsentations-, Pitch- und Interviewtraining Absolvent der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer (Univ.) und Coach (FH). Im Rahmen seiner Workshops, Trainings und Coachings vermittelt Mario Müller-Dofel das von ihm definierte BESSERE Konzept, das für sieben Erfolgskriterien der kommunikativen Dialektik steht: Beziehungsorientierung, Empathie, Sympathie, Schlagfertigkeit, Emotionsregulation, Reflexion und Ergebnisbewusstsein. Müller-Dofel führt und verschriftlicht auch Interviews. Bislang wurden weit über 100 seiner Gespräche mit DAX-Vorständen, Topökonomen und Spitzenpolitikern in etablierten Medien veröffentlicht. Vor dem Jahr 2000 war er im Immobilienvertrieb erfolgreich, absolvierte dann die Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten der Verlagsgruppe Handelsblatt und stieg binnen weniger Jahre vom Redakteur zum Textchef und stellv. Chefredakteur des Kapitalmarktmagazins €uro auf. Im Sommer 2012 – nach zwölf Jahren als angestellter Wirtschaftsredakteur – gründete er das Autoren- und Trainernetzwerk DIALEKTIK for Business® in Frankfurt am Main, mit dem er vor allem kapitalmarktorientierte Unternehmen unterstützt. Zudem betreibt er das Wissensportal „Alles über Interviews“.  [mehr...]

Spezialist für Überzeugungskraft in Kundengesprächen

Soziologe, Markentechniker und Trainer mit dem Schwerpunkt Überzeugungskraft in Kundengesprächen. Frank Pawelski hat sein Thema selbst langjährig im Berufsalltag gelebt und verfeinert auch in aktuellen Vertriebsprojekten dessen Feinschliff permanent. Seine Teilnehmer profitieren aus den Trainings in ihren Kundengesprächen, vor allem in den Bereichen Akquisition, Verkauf und Kundenservice. Frank Pawelski legt ein hohes Gewicht auf ständige Fortbildungen in den Bereichen Didaktik, Kommunikation und Argumentation. Er verfügt über Leitungserfahrungen im Callcenter und hat Fernstudiengänge in den Bereichen Rhetorik und Psychologie absolviert. In seiner Arbeit ergänzen sich Qualitätsbewusstsein, Praxisbezug und Detailblick. Sein Trainingsstil mit intensiver Beteiligung der Teilnehmer ist sehr lebendig.  [mehr...]

Moderationsspezialist für anspruchsvolle Moderationsaufgaben

Abschluss des Studiums zum Diplom-Geografen an der Universität Wien im Juni 2002, Abschluss des Studiums zum Diplom-Kommunikationswirt an der Universität der Künste Berlin, Fortbildung Lehren und Trainieren in der beruflichen Weiterbildung bei Orbium Seminare Berlin 2006. Rupert Prossinagg hat seinen Schwerpunkt in der Moderation von Gruppen, Moderation- und Präsentationstrainings, Train the Trainer-Seminare, Gesprächs- und Verhandlungsseminaren. U.a. war er tätig für Veolia Wasser GmbH, Verband der Ersatzkassen, Veranstaltungsmoderation für die IHK in Berlin, Moderation einer Klausurtagung für die Siemens AG, Arbeitsmoderation für den Deutschen Caritas- Verband, usf. Sein Arbeits-Credo ist: Kommunikation ist meine Leidenschaft. Doch dazu gehört nicht nur reden, sondern auch zuhören und vor allem nachdenken. In meinen Seminaren arbeiten wir am Beispiel schwieriger Situationen und trainieren, gemeinsam zu optimalen Lösungen zu kommen. Seine Moderationssprachen sind Deutsch und Englisch. Rupert Prossinagg spielt mit Leidenschaft Tenorsaxophon, vor allem Jazz und Blues.  [mehr...]

Systemische Führungskräfteentwicklerin, Leidenschaft für People Development, Potenzialentfaltung und Moderation

Studium der Soziologie mit den Schwerpunkten „Organisationssoziologie, Betriebspsychologie und Erwachsenenbildung“ sowie berufsbegleitendes Masterstudium in Personalentwicklung. Systemische Beraterin, Moderatorin, Trainerin und Coach. Tania Seehase bietet die Schwerpunkte Führungskräfteentwicklung, Workshopmoderation, Teamentwicklung, Motivation und Werte (Profile Dynamics ®). Sie hat mehrjährige Erfahrung als Personalentwicklerin in verschiedenen Unternehmensbranchen und als international tätige Projektmanagerin. Ausbildung als systemische Beraterin (HISW) mit Zusatzqualifikationen in Karriereberatung (Martin Wehrle) und Business Coach (fischer-epe team) sowie ausgebildete „Erfolgsteamleiterin“ und Life Coach nach Barbara Sher. Ihre Arbeitsweise: Lösungsfindung auf Augenhöhe, Hilfe zur Selbsthilfe, Mut zur Ehrlichkeit und zu unkonventionellen Ideen. Sie schätzt Teilnehmer und Kunden, die mehr an Inhalten und langfristigen Ergebnissen als an „Politik“ interessiert sind. Tania Seehase hört zu, bietet Ideen an, animiert zu Selbstreflexion und hat Spaß am authentischen Umgang mit Menschen. Muttersprache Deutsch, recht flüssig in Englisch und Französisch.  [mehr...]

Experte und Managementtrainer für überzeugendes Auftreten

Peter A. Worel ist der Experte und Managementtrainer für überzeugendes Auftreten. Er hält seinen Kunden den Spiegel vor, damit sie erkennen, wie sie tatsächlich auf andere wirken. Der Top-Speaker, Top-Trainer, Berater, Buchautor („Türöffner zum Erfolg“, Wiley-VCH-Verlag) und studierte Wirtschaftsmathematiker war über ein Jahrzehnt als Führungskraft einer namhaften Bank tätig und erkannte durch seine Vorträge sowie Interviews in Funk und Fernsehen früh, wie wichtig ein vertrauensvoller Auftritt ist. Peter A. Worel liefert überdurchschnittlich hohe Qualität. Seine Kunden trainieren bei ihm neben den „Vokabeln“ besonders auch die „Grammatik“ überzeugenden Auftretens - nämlich Rhetorik, Etikette und Körpersprache je nach Persönlichkeit und Situation stimmig in Einklang zu bringen. Er zeigt, welche Macht das Unterbewusstsein im Umgang mit Menschen besitzt und wie vermeintliche Kleinigkeiten eine große Wirkung entfalten und darüber entscheiden, ob jemand seine Gesprächspartner für sich öffnen kann, oder ob sich diese verschließen. Zu seinen Kunden zählen Banken, Pharmakonzerne, Klein- und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie im Einzeltraining Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Sein Wirken ist erkenntnisreich, begeisternd sowie unterhaltsam, er bindet seine Teilnehmer aktiv mit ein. Dank der gehirnoptimierten Lernmethode können seine Kunden die vermittelten Inhalte länger als üblich im Gedächtnis abrufen und nutzen. Peter A. Worel bietet mehr als 20 Jahre Erfahrung, mehrere Tausend zufriedener Seminarteilnehmer und Einzelkunden, mehr Nutzen als üblich.  [mehr...]

Dr. phil. Wioleta Zurawska, 1978
Spezialistin für Interkulturelle Fragestellungen und Persönlichkeitsentwicklung, Mediatorin

Dr. phil., Diplom-Psychologin, Personal- und Organisationsentwicklerin, Trainerin und Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Gesprächsführung, Präsentation, Verkauf, Kreativität, Problemlösungstechniken, Mobbing- und Stressbewältigung im Management. Zertifizierte Fachberaterin für Klinische Psychologie und Psychotraumatologie (IKPP). Dr. Wioleta Zurawska unterstützt Einzelpersonen und Teams bei Veränderungsprozessen, Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen PE und OE, Wirtschaftsmediation, interkultureller Konfliktberatung, Mediation im öffentlichen Raum, Training interkultureller und sozialer Kompetenzen, E-Learning, Ethnopsychologie/Culture Studies, Identitätsforschung, Werte- und Wertewandel-Studien, Meditation und Entspannungsverfahren (Yoga, Tai Chi, Autogenes Training, Progressive Muskel-Relaxation, Atementspannung). Dr. Wioleta Zurawska bietet handlungsorientierte Seminare, in denen Raum zum Innehalten, der Reflexion eingespielten Verhaltens sowie Raum zur Entwicklung neuer Perspektiven geboten wird. Ihre analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise - unterstützt durch ihre lebendige, wertschätzende und optimistische Art - gibt Impulse, sich selbst neu zu begegnen.  [mehr...]

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